postheadericon Presse

postheadericon 20.04.2015 Große Dosis BVB für kranken 15-Jährigen

Rührende Geschichte: Ein Lehrer und ein Fanklub von Borussia Dortmund machen dem schwer erkrankten Florian Joyko in der Rhön ein besonderes Geschenk.

„Das ist Wahnsinn, ich kann es nicht glauben“, so der zu Tränen gerührte, an Leukämie erkrankte, 15-jährige Florian Joyko aus Niederlauer (Kreis Rhön-Grabfeld). Grund für die Freude war der Besuch der

beiden Vorstandsmitglieder des BVB-Fanclub Rhön 1986, Gerhard und Monika Zawesky.

Der Rhöner BVB-Fanclub, einer der ältesten Deutschlands, überreichte Florian ein von allen Spielern von Borussia Dortmund signiertes Trikot mit allen Autogrammkarten, sowie eine Einladung für zwei Personen in den „schwarz-gelben Fußballtempel“, das Westfalenstadion.

Initiiert hatte die Aktion, die dem Jungen riesige Freude machte und die Trauer über den Abschied von Trainer Klopp leichter macht, sein Klassenlehrer Wolfgang Will. Will, selbst Bayern-Fan, der an der Edmund-Grom-Mittelschule Hohenroth unterrichtet, war im Januar von der Nachricht, dass sein Schüler Florian an Blutkrebs erkrankt ist, ebenso schockiert wie Florians Klassenkameraden.

Die Antwort auf die Frage „Womit können wir Florian eine Freude machen?“, war für die überwiegend von Bayern-Fans dominierte 9. Klasse, in der Florian als einziger BVB'ler fußballerisch ohnehin einen schweren Stand hat, schnell beantwortet. „Wir schenken ihm ein BVB-T-Shirt und einen BVB-Ball“ war die Lösung für den bis zu seiner Erkrankung aktiven Junioren-Spieler des SV Niederlauer.

Doch damit wollte sich Will nicht zufrieden geben. Nachdem die Geschäftsstelle von Borussia Dortmund keine Möglichkeit sah, für den kranken Schüler ein signiertes Trikot zur Verfügung zu stellen, stieß Will bei seiner Internetrecherche auf den Rhöner Borussen Fan-Club, der sich auch caritativen Zwecken widmet.

„Es war für uns sofort klar, dass wir diese Aktion unterstützen“, erklärte Vorsitzender Gerhard Zawesky, der darauf verwies, dass soziales Engagement in der Region für den Borussen-Fanclub seit Jahren selbstverständlich ist. Zawesky stellte die Benefizaktion ins Netz seines Fanclubs und war von der umwerfenden Resonanz selbst überwältigt.

Während vor wenigen Tagen Klassenlehrer Wolfgang Will und die Klasse Florian mit einem vom BVB-Fanclub Rhön organisierten und aus der Klassenkasse bezahlten Dortmund-Ball und einem BVB-T-Shirt eine Freude machten, kam jetzt ein weiteres Highlight.

Gerhard und Monika Zawesky überreichten namens des„BVB Fanclub Rhön 1986“ an Florian ein handsigniertes BVB-Trikot, dass über persönliche Kontakte zur Familie von Sebastian Kehl, die im hessischen Teil der Rhön lebt, zustande kam. Ein BVB-Rhön-Mitglied stiftete für Florian eine Fahrt und die Eintrittskarte zu einem BVB-Spiel in Dortmund, ein zweites Mitglied übernahm die Kosten für eine Begleitperson, ein dritter Rhöner BVB-Fan die Kosten für die Stadionbewirtung.

„Der BVB 09 und seine Fans sind eine große Familie“ erklärten die beiden Vorstandsmitglieder Gerhard und Monika Zawesky, die dem sichtlich gerührten Florian das Trikot, den Block mit allen Autogrammkarten, einen Wimpel, eine persönliche Botschaft von Sebastian Kehl und die Einladungen zu einem BVB-Spiel für Florian und eine Begleitperson überbrachten.

„Wir alle wollen mit dieser Aktion Florian eine Freude bereiten, ihn unterstützen und aufmuntern“, lautete das Fazit der Fußballallianz zwischen Bayern- und Borussia Dortmund Fans. Offen ist noch, wer Florian zum BVB-Spiel in den Signal-Iduna-Park, das legendäre Westfalenstadion, begleiten wird.

Zu der von BVB-Vorstand Zawesky angeregten Begleitung durch seinen Klassenlehrer, dem überzeugten Bayern-Fan Wolfgang Will, konnte sich dieser nicht spontan erwärmen.



www.mainpost.de

BVB-Fanclub Rhön-Logo
BVB-Fanclub Rhön-Logo
BVB-Fanclub Rhön-Logo